Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2008, 16:08   #11   Druckbare Version zeigen
Philipp16 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
AW: Temperatursenkung bei Hinzugabe von Natriumsulfat

Ok, dann versuche ich mal ein bisschen zusammenzufassen und hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Die Temperatur sinkt, weil die Lösungsreaktion endotherm ist. Dies bedeutet, dass die beim Lösen des Ionengitters aufzuwendene Energie größer ist als die bei der Anlagerung von Wassermolekülen an die Ionen freiwerdende Hydrationsenergie. Es wird also mehr Energie verbraucht als freigesetzt -> Temperatur sinkt.

Die Löslichkeit von Natriumsulfat steigt bis 33° und nimmt dann wieder ab. Nach dem Prinzip von Le Chatelier ist nämlich das Lösungsverhalten bei unterschiedlich hohen Temperaturen ebenfalls unterschiedlich. Das Dekahydrat bei dieser Temperatur wandelt sich in wasserfreies Natriumsulfat, das sich endotherm in Wasser löst (siehe erster Absatz).

Ist das soweit richtig?
Allerdings muss ich zugeben, dass ich den zweiten Absatz nicht 100%ig verstanden habe. Ich habe mal geguckt, was Dekahydrat bedeutet, aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden.
Wie kann man denn erklären, dass das Lösungsverhalten unterschiedlich ist? Also in Zusammenhang mit dem kleinsten Zwang?


/edit:
Ich hab bei dem am Anfang des Threads genannten Link folgendes gefunden:

"Die Temperaturabhängigkeit der Löslichkeit erklärt sich durch die energetischen Verhältnisse beim Lösungsvorgang. Stoffe, die sich endotherm lösen, werden sich bei höherer Temperatur besser, d.h. bis zu einer höheren Sättigungskonzentration, lösen. Exotherm lösliche Stoffe zeigen bei erhöhter Temperatur verminderte Löslichkeit. Dieses Verhalten folgt dem Prinzip von Le Chatelier."

Jetzt habe ich schon mal die Erklärung mit Le Chatelier (was ja mein Lehrer haben möchte). Aber bei dem Versuch waren ja alle drei Stoffe exotherm löslich. Womit ich wieder bei der Frage nach der Trübheit wäre

Geändert von Philipp16 (12.10.2008 um 16:29 Uhr)
Philipp16 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige