Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2008, 23:06   #1   Druckbare Version zeigen
Elch01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Stöchiometrie Lithium mit Wasser

Hallo!

Ich bin eher ein Chemie-Neuling und möchte euch was fragen, wovon ich wohl noch keine richtige Vorstellung entwickelt habe:

Die Aufgabe ist:
"Wie viel Liter Wasserstoff entstehen, wenn man 18g Lithium in Wasser gibt?"

Mit der Reaktionsgleichung

{ 2 Li + 2 H_2O  \rightarrow 2LiOH + H_2 }

habe ich das dann so weiter gemacht:

Mit n=m/M komme ich mit M(Li)=7 g/mol auf n(Wasserstoff)=1,28 mol und mit der Aussage, dass ein Mol eines idealen Gases ein Volumen von 22,4 L/mol einnimmt, dann auf ein Volumen von 28,8 Liter Wasserstoff.

Das kommt mir aber arg viel vor, ist das denn echt so?

Entschuldigt die eventuelle Banalität der Frage, aber was chemische Größenordnungen und Reaktionen angeht, habe ich eher keine Vorstellungen...

Danke!

Benjamin
Elch01 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige