Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2008, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: Fragen zur Hydratation ?

Hallo Makkus

1) Das hat gar keinen Sinn. Es ist lediglich die Erklärung was passiert, wenn man irgendein Salz ins Wasser kippt.
2) Dieser Effekt wird bei verschiedenen technischen Anwendungen ausgenützt: Salzen der Strassen im Winter, Sole als Kühlflüssigkeit...(Such noch ein paar mehr!)
3) Es passiert. Eben beim lösen eines Salzes oder eines anderen Stoffes.
4) Wenn Du Na ins Wasser kippst fängt es an zu brennen! Das auf Wikipedia war Na+. Das Anion Cl- kriegt ebenfalls eine Hydrathülle, die jedoch etwas anders aussieht. (Überleg mal was genau anders sein muss. Tipp: Ladungen) Es geht auch mit anderen Stoffen, eigentlich mit allem was sich in Wasser löst. (Was passier zum Beispiel bei Salzsäure? Tipp: Exotherm oder Endotherm?)
5) Es muss sich lösen.
6) Solvatation nennt man es, wenn das Lösemittel nicht Wasser ist, sondernein anderes.

mfG Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige