Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2008, 17:35   #1   Druckbare Version zeigen
TPac  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Wann geht der Sauerstoff aus?

Hallo zusammen,
Ich war gestern beim Spinning (Indoorcycling) bei uns im Sportheim. In einem Raum von etwa 8*8*2,5 m^3 Volumen, also 160 m^3 sind wir zu 8. ca 1 Stunde intensiv geradelt, dabei waren alle Fenster und Türen geschlossen. Dabei habe ich mich gefragt wie lange wir wohl ungefähr Sport treiben können bis der Sauerstoffgehalt der Luft nicht mehr ausreicht um vernünftig Sport zu treiben bzw. wann der Kohlenstoffdioxid Gehalt zu groß bzw. sogar gefährlich wird.

Weis leider nicht welche Leistung man auf so einem Indoorcycle ungefähr aufbringt.
Aber wenn der Raum ein Volumen von ca. 160 Kubikmeter, also 160000 Liter hat, und davon ca. 21 % Sauerstoff sind, also 752640 mol 02-Moleküle, wie lange reicht der Sauerstoff ungefähr und wie berechnet man sowas?
TPac ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige