Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2008, 00:00   #1   Druckbare Version zeigen
anja87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Puffergleichungen

hallo zusammen!
ich habe hier mal eine frage aus der allgemeinen chemie zum thema puffer.

im labor wird häufig ein medium mit ß(NaHCO3) = 0,85 g/l verwendet, das mit 5% CO2 begast wird.
a) wie hoch ist der pH-wert im Medium?
b)Berechnen sie die konzentration der puffersäure?
c)Wie hoch wäre der pH-wert, wenn 1. kein NaHCO3 im Medium wäre, 2. oder nict mit CO2 begast würde?

als pKs wert hben wir pKs= 6,52


also a) hab ich schon raus, das ging ja auch relativ schnell mit dem nomogramm.
also habe da jetzt auch pH= 7 raus.

und bei b) weiß ich nicht genau welche formel ich da anwenden muss.
die henderson hasselbach gleichung?

eine massenkonzentration haben wir ja schon gegeben kann ich die denn in die stoffmengenkonzentration umrechenn oder wie,damit ich die gleichungen anwenden kann?? somit hätte ich ja dann die konzantration der base und müsste nur noch die konzentration der säure durch umstellen der gleichung ausrechnen, oder lieg ich da falsch?
oder muss ich vllt anfangskonzantration und gleichgewichtskonzentration dabei berücksichtigen?

wäre echt lieb,wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

bin um jede antwort dankbar...
anja87 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige