Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2008, 16:00   #1   Druckbare Version zeigen
handball-freak weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Frage CSB Schnelltest

Hallo alle miteinander,

wer kennt sich mit CSB-Tests aus und kann mir vielleicht ne plausible Antwort auf meine Frage geben?
Habe für eine Probe nen CSB-Schnelltest ("Rundküvettentest")gemacht. Da ich nicht wusste in welchem Bereich mein Messwert liegt, habe ich zwei Tests in unterschiedlichen Konzentrationsbereichen durchgeführt. Nun zu meinem Problem: Wie ist es möglich bei ein und derselben Probe zwei unterschiedliche CSB-Messwerte zu erhalten!?
Test A deckt einen Bereich von 15 - 160 mg/l O2 ab und Test B den Bereich von 100 - 1500 mg/l O2. Beide Tests wurden nach Vorschrift behandelt. Als Ergebnis erhielt ich folgende Werte: Test A = 157 mg/l O2; Test B = 761 mg/l O2
An sich würde ich ja dem Test B mehr Vertrauen entgegen bringen, da Test A ja nur bis 160 mg/l ausgeschrieben ist... Finde aber dennoch, dass beide Werte nicht wirklich miteinander vergleichbar sind obwohl es die gleiche Probe ist!

Vielen Dank für eure Mithilfe!
handball-freak ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige