Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2008, 18:06   #11   Druckbare Version zeigen
Kampfotter Männlich
Mitglied
Beiträge: 15
Zwinkern Wertigkeit von Silicium

hallo ich bin neu hier
ein par kurze infos:
ich bin in der 9. Klasse daher habe ich nicht viel Ahnung von Chemie bitte formuliert die antworten recht einfach

nun zu meinem anliegen:
ich muss für chemie einen steckbrief zu Silicium machen
darin muss auch die wertigkeit stehen in wikipedia steht, dass silicium die wertigkeit von 4 hat nur verstehe ich es nicht wieso
wier habe gelernt wie man es ausrechnet
nur kann ich es nicht nachfolziehen
bei der formel{SiO_2} verstehe ich es z.B. nicht
sauerstoff hat die wertigkeit -2 also ergibt es 4
wenn aber silicium die wertigkeit 4 hat und man 4+1(1 silicium molekül)rechnet ergibt es 5 und nicht 4
oder habe ich die lehrerin falsch verstanden und man muss es anders rechnen

könnt ihr mir bitte helfen

im vorraus vielen dank
und viele grüße

Geändert von Kampfotter (01.10.2008 um 18:08 Uhr) Grund: ich möchte meinen beitrag ergänzen
Kampfotter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige