Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2008, 14:01   #29   Druckbare Version zeigen
Tadimaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 104
AW: Chemische Reaktionsgleichungen ! Hilfe !

Hello again...^^

Hab jetzt mal versucht die anderen Aufgaben zu lösen... aber irgendentwas mache ich glaube immer falsch. weiß nur nicht was ?!

Also die Aufgabe lautet :
Bei der Einwirkung von Wasser auf Kalkstickstoff CaCn2 bildet sich unter bestimmten Bedingungen Calciumcarbonat CaCo3 und Ammoniak NH3.

Meine Vorschlagslösung... :
3 O2 + CaCn2 ------> Ca 2 Co3 + 2 N H2

Habe noch eine Frage : Wenn da z.B. steht : Ca 3 ----> H2 + Co2
(ich weiß, dass es humbuck ist, aber es geht um ein Beispiel xD )
also auf der rechten seite gibt es in disem fall ja kein Ca , das heißt, das es auf der linken Seite so stehen bleibt, oder ?! Ich kann ja nicht einfach was hinzufügen, oder ?!
Und muss ich das dann so zählen, dass ich 3 x C habe ? Oder ist das Ca eine fest Verbindung die ich nicht "auseinandernehmen" kann ? Wisst ihr was ich meine ? Ist ein großes Verständnisproblem von mir und könnte mir sehr weiterhelfen, wenn es geklärt wäre !
Tadimaus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige