Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2008, 17:53   #6   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Chemische Reaktionsgleichungen ! Hilfe !

Naja gut, ich versuchs mal zu erklären, weiß aber nicht genau wo dein Problem liegt.

Also 1. Aufgabe:
Du hast folgende Edukte: CuFeS2 und O2
Du hast folgende Produkte: CuO, Fe2O3 SO2 Weißt du wie du auf die jeweiligen Summenformeln kommst oder hakt es da schon?

Dann stellst du die Reaktionsgleichung erstmal ohne stöchiometrische Faktoren (Die Zahlen vor den Verbindungen) auf:

1. AUfstellen der "Rohgleichung":
CuFeS2+ O2 ---> CuO + Fe2O3 + SO2
Soweit alles klar?

2. Jetzt kommt die Stöchiometrie, auf der linken Seite (Edukte) muss von jedem vorkommenden Element genausoviel auf der rechten Seite (Produkte) sein.
Jetzt muss man ein bisschen rumprobieren. Ich persönlich fang immer mit der kompliziertesten Verbindung an und geh dann zur einfachsten, in dem Fall CuFeS2.

Du hast dort 1 Cu, 1 Fe und 2 S, schaut man jetzt auf die Seite der Edukte erkennt man, dass dort 2 Fe in Fe2O3 vorkommen, also muss man mindestens mal 2 vor das CuFeS2 setzen, damit dort auch 2 Fe sind.

Zwischenergebnis: 2 CuFeS2+ O2 ---> CuO + Fe2O3 + SO2

Jetzt ist Eisen abgehandelt, du hast jetzt 2 Eisen, 2 Cu und 4 S, sprich du musst das Kupfer auf der rechten Seite ausgleichen und den Schwefel, das dort auch 2 Cu und 4 S sind.

Zwischenergebnis: 2 CuFeS2+ O2 ---> 2 CuO + Fe2O3 + 4 SO2


Jetzt stimmt alles bis auf den Sauerstoff, denn bisher haben wir auf der Eduktseite mit O2 nur 2 Sauerstoff und auf der Produktseite 13 Sauerstoff (2 vom 2x CuO, 3 vom 1x Fe2O3 und 8 vom 4x SO2)
Daher mpssen wir auf der linken Seite auch 13 Sauerstoff herkriegen, also die O2 mit 7,5 malnehmen.

Zwischenergebnis: 2 CuFeS2+ 7,5 O2 ---> 2 CuO + Fe2O3 + 4SO2

Jetzt gibt es manche Leute, die sehen ungern Kommazahlen in Reaktionsgleichungen, daher nehmen wir einfach ALLE STÖCHIOMETRISCHEN FAKTOREN mal 2

Endergebnis: 4 CuFeS2+ 13 O2 ---> 4 CuO + Fe2O3 + 8SO2
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige