Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2008, 17:10   #1   Druckbare Version zeigen
Tadimaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 104
Chemische Reaktionsgleichungen

Hallo !
Habe in Chemie ziemliche Probleme mit Reaktionsgleichungen ! Könnte mir da jemand helfen ?, Versteh nicht welche Zahlen wann wohin kommen ?!
Habe Hausaufgaben auf, die ich durch das mangelnde Verständnisproblem leider nicht löschen kann, bzw. nur falsch
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte Ist wirklich sehr wichtig !

Zum Beispiel diese Aufgabe :

Kupferkies ( Cu Fe S 2 ) wird vor der Verhüttung mit Sauerstoff geröstet. Dabei entstehen Kupfer - römisch 2 - oxid, eisen - römisch 3 - oxid und schwefeldioxid. Das eisenoxid wird danach mit Koks im Hochofen zu Eisen und Kohlenmonoxid umgesetzt.


Oder diese Aufgabe ... :

Die Herstellung des elementaren Bors erfolgt über eine 2 - Stufen Reaktion, ausgehend von Bor - römisch 2 - oxid.In der ersten Stufe wird das Boroxid durch Chlorgas und Kohle in die Stiffe Bortrichlorid und Kohlenmonoxid überführt. Danach erfolgt die Umwandlung von Bortrichlorid mit Wasserstoff zu Bor und Chlorwasserstoff.


Kann diese Aufgaben jemand lösen ? Wäre mir sehr hilfreich. Hätte auch noch mehr Aufgaben..
Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!
Tadimaus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige