Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2008, 22:02   #18   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: POE - Grundstoff

Also ich weiss jetzt nicht 100%ig wo das Problem ist, aber nehmen wir mal an, du gehst von 1 kg Pentaerythritol aus. Molmasse 136, 4 OH-Gruppen. Macht so pi `mal Daumen (1000 / 136 * 4 ) 29 Mol OH-Gruppen. Jetzt setze ich Fettsäuren dazu, sagen wir mal, die bestehen überwiegend aus Ölsäure. Molmasse 282,5. Brauchts also 29 * 282,5 = etwa 8 kg oder (Dichte 0,9) 9 Liter. Als Ergebnis erhalte ich 29 Mol Wasser (etwa 1/2 Liter) und 8,5 kg Schmieröl. Wenns gut läuft und die Umsetzung vollständig ist. Eventuell braucht man dazu noch den einen oder anderen verfahrenstechnischen Trick, aber da müsste ja in den Patenten stehen.
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige