Anzeige


Thema: NH3 + H2O
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2008, 16:11   #4   Druckbare Version zeigen
darcy  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: NH3 + H2O

selbstverständlich gehört da {OH^-} hin.
hab mich wohl zu sehr auf die eingabe der hoch und tiefgestellten zeichen konzentriert.


Formuliere die beiden in Frage kommenden Reaktionen mal wie folgt :

Säure1 + Base2 <--> Base1 + Säure2.

Dann schlägst du die pKs Werte für Säure1 und Säure2 nach und berechnest pKs2-pKs1. Wenn dieser Wert positiv ist, verläuft die Reaktion von links nach rechts, wenn er negativ ist, veräuft die Reaktion von rechts nach links.

das hilft mir ein wenig. allerdings muss ich dafür schon wissen ob H2O oder NH3 base bzw säure ist und ob die erste oder zweite reaktionsgleichung stimmt.

aber wahrscheinlich bleibt nix anderes über als "erfahrung" zu sammeln...

danke erstmal

für weitere hilfreiche tipps wäre ich dankbar!
lg
darcy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige