Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2008, 09:42   #1   Druckbare Version zeigen
Orsat2006  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 108
Eine Frage zu einer alten Bezeichnung

Hallo zusammen,

ich habe eine Beschreibung über zwei wissenschaftliche Ballonfahrten von 1803, und diese Beschreibung ist auch dieser Zeit angemessen beschrieben, d.h. da kommen Bezeichnungen vor, die noch nicht einmal Google kennt, wie ich gestern feststellen musste.

Und zwar war eines der durchgeführten Experimente folgendermaßen beschrieben:

Zitat:
4.)Es wurde überoxygenirt-salzsaures Kali mit einem Hammer geschlagen; die Explosion verursachte ein schneidendes Geräusch, ohne jedoch stark zu sein, war aber dem Ohre unerträglich.

Was ist das für eine Chemikalie? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das wäre wirklich toll !
__________________
DURING the past few years the civilised world has begun to realise the advantages accruing to scientific research, with the result that an ever increasing amount of time and thought is being devoted to various branches of science. No study has progressed more rapidly than chemistry.
Textbook of Inorganic Chemistry, J. Newton Friend, 1917, S. vii
Orsat2006 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige