Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2008, 21:13   #7   Druckbare Version zeigen
MartinWeber Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: POE - Grundstoff

Hallo Franz .... erstmal Danke .... ich suche nach "Glykolester" = POE. Meine Auswahl oben kommt aus Suchmaschinen, um Firmen zu finden - wie "Wer Liefert Was".

Vielleicht mal ein bischen Hintergrund, warum ich POE mit Crudeoil zusammen bringen will (bzw. es besser vermeide). Das alles ist letztendlich eine Frage der Kosten(-entwicklung).

Es ist möglich die Kosten von POE - wenn sie denn mit Rohöl zusammenhängen - auch kostenmäßig an den Rohölpreis anhängen.

Wenn Säuren und Alkohol jedoch aus anderen ( ) Prozessen stammen, dann ist ein unmittelbarerer Zusammenhang nicht mehr möglich.

Wenn Du "POE Ester" mal in Google eingibst, dann kommst Du sofort zu http://www.freepatentsonline.com/4440942.html Patenten. Also .... was ist dann Ziel: Kostentreiber herauszufinden - dazu muss ich "POE" verstehen. Das versuche ich über dir Formulation.

Ergänzung:
http://www.chemie.de/lexikon/d/Veresterung/
http://www.chemie.de/lexikon/d/Polyolester/
http://www.chemie.de/lexikon/d/Kondensationsreaktion/
http://www.chemie.de/lexikon/d/Polykondensationsreaktion/
http://de.wikipedia.org/wiki/Glykole
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenglykol

Geändert von MartinWeber (24.09.2008 um 21:42 Uhr)
MartinWeber ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige