Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2008, 11:50   #17   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Säure -> Säure-Rest -> Salz -> Formel?

Oxidationszahl und Wertigkeit sind in diesem Fall dasselbe. Allerdings verwendet man den Begriff "Wertigkeit" auch für ganz andere Sachen, deshalb bevorzuge ich den eindeutigeren Begriff der Ox-Zahl.

Zum Nickel-Hydrogenphoshat:

Das ist auf dem eingescannten Zettel falsch: das 2- muß weg. Nickel hat natürlich nicht die Ox-Zahl 0 (das wäre ja das elementare Metall), sondern +II. Und P hat natürlich auch nicht -III. Der elektronegativere Sauerstoff zieht ja die Elektronen weg, deswegen muß P eine positive Ox-Zahl haben, in diesem Fall +V.

Als Lösung kommt entweder das Hydrogenphosphat NiHPO4 oder Dihydrogenphosphat Ni(H2PO4)2 raus:
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige