Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2008, 19:35   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Säure -> Säure-Rest -> Salz -> Formel?

Ich muss sagen, dass mir nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, ja aufgefallen ist, dass Ox-Zahlen und Wertigkeiten gar nicht das selbse sind, aber die selben Werte haben, oder? Habe mich selbst etwas verwirrt.
Was Nickelphosphat angeht, bin ich mir nicht 100% sicher und ich will nix Falsches erzählen.
Aber zu der [SUP]2-/[SUP]: Das bedeutet, dass das Molekül 2fach negativ geladen ist. Also es hat 2 Elektronen mehr als Protonen.
Wenn ich jetzt mal tippen würde, würde ich sagen, dass Ni hier Wertigkeit +II hat (ebenfalls möglich) und daher in der Endformel die [SUP]2-/[SUP] fehlt, weil das so ausgeglichen wird, aber genau weiß ich es nicht...
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige