Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2008, 19:08   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Säure -> Säure-Rest -> Salz -> Formel?

Wie gesagt, du brauchst vor allem und erstmal das, was ich oben geschrieben habe und selbst wenn du am Anfang noch öfters nachschauen musst: Nach ner Zeit machst du das im Schlaf.

Zitat:
Zitat von Philipp16 Beitrag anzeigen
Außerdem verwirrt es mich etwas, dass bei der Wiki-Liste mehrere Ox-Zahlen-Möglichkeiten aufgelistet sind.
Also jedes Element will ja durch Aufnahme oder Abgabe von Elektronen die Edelgaskonfiguration (Elektronenoktett/-dublett) erreichen. (Dann ist besonders stabil; Regel von Kossel) Für z.B. Lithium (I. Hauptgruppe, daher nur ein Außenelektron) ist es klar, dass es ein Elektron abgibt, weil das einfach ist. Für Cl (VII.HG, 7 Außenelektronen) ist es natürlich einfach eines aufzunehmen, als 7 abzugeben. Deswegen ist Cl meist -I-wertig, aber möglich ist eben auch +VII-wertig, weil es ja auch die 7 abgeben könnte.
Aber was soll C (IV-HG) machen? Das kann entweder 4 Elektronen aufnehmen oder 4 abgeben, das kommt ja aufs Selbe raus.
Daher kommen bei Elemten die vielen Ox-Zahlen, aber manche sind eben wahrscheinlicher/öfter als andere.

Aber mal ne Frage an die anderen: Was ich noch nie verstanden habe: Warum kann z.B. S +II sein? Kommt das weil dann 3p weg ist? Sprich 3s voll, also stabil?

Anzeige