Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2008, 18:59   #13   Druckbare Version zeigen
Philipp16 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
AW: Säure -> Säure-Rest -> Salz -> Formel?

Zitat:
Zitat von el gato Beitrag anzeigen
Zu den Oxidationszahlen:
Du kannst folgendes merken:
I. Hauptgruppe: +I
II. HG: +II
III. HG: +III
VII. HG: -I
Die Wertigkeiten können in Einzelfällen auch anders sein, aber als Faustregel ist das schonmal OK.
Bei den anderen HGs gehts teilweise etwas durcheinander, deshalb solltest du dir da nur die wichtigsten mit den wichtigsten Ox-Zahlen merken:
C: +IV;-IV
N: -III; +V;
O: -II
S: +VI; -II

Sorry, (an die Pros hier) wenn ich da jetzt was etwas ungenau angegeben habe, aber nach meiner Erfahrung kann man sich das so gut merken und hat die wichtigsten Wertigkeiten.
Ok, danke. Werde ich bestimmt gebrauchen können


Zitat:
Zitat von el gato Beitrag anzeigen
Edit: Zu Calciumbromid: Das Ganze muss Null ergeben: Ca hat die Wertigkeit +II; Br die Wertigkeit -I; zusammen müssen sie null ergeben! Deshalb brauchst du Br 2mal, ok?
Ah, stimmt, ich hatte einen Denkfehler.

Aber wenn ich jedes mal mit den Ox-Zahlen rumrechen muss ist das doch relativ kompliziert und zeitaufwändig, oder nicht? Gibt es da keinen Trick?
Mein Lehrer ist der Reihe nach durch gegangen und jeder Schüler sollte eine Lücke ausfüllen. Aber so in 5 Sekunden krieg ich das nicht hin. Und in einem Test würde ich glaube auch ewig brauchen.
Außerdem verwirrt es mich etwas, dass bei der Wiki-Liste mehrere Ox-Zahlen-Möglichkeiten aufgelistet sind.
Philipp16 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige