Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2008, 18:43   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Säure -> Säure-Rest -> Salz -> Formel?

Zu den Oxidationszahlen:
Du kannst folgendes merken:
I. Hauptgruppe: +I
II. HG: +II
III. HG: +III
VII. HG: -I
Die Wertigkeiten können in Einzelfällen auch anders sein, aber als Faustregel ist das schonmal OK.
Bei den anderen HGs gehts teilweise etwas durcheinander, deshalb solltest du dir da nur die wichtigsten mit den wichtigsten Ox-Zahlen merken:
C: +IV;-IV
N: -III; +V;
O: -II
S: +VI; -II

Sorry, (an die Pros hier) wenn ich da jetzt was etwas ungenau angegeben habe, aber nach meiner Erfahrung kann man sich das so gut merken und hat die wichtigsten Wertigkeiten.


Edit: Zu Calciumbromid: Das Ganze muss Null ergeben: Ca hat die Wertigkeit +II; Br die Wertigkeit -I; zusammen müssen sie null ergeben! Deshalb brauchst du Br 2mal, ok?
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige