Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2008, 18:02   #3   Druckbare Version zeigen
Grape  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Tiefblaue Färbung bei Citronensäure

Hm, auf meinem Versuchsanweisungs-Blatt steht "Nach Zugabe von Kupfersulfatlösung färbt sich die Brausepulverprobe tiefblau. Dies ist ein Hinweis auf das Vorliegen von Citronensäure".
Auf mein Protokoll wollte ich dann eben die Reaktionsgleichung dieser Beobachtung schreiben.
Ich dachte da an sowas wie: C6H8O7+ CuSO4 --> Tja..
Laut Blatt ist diese tiefblaue Färbung ja ein Hinweis auf Citronensäure. Speziell Citronensäure oder nur auf Säuren allgemein, weil dann wär das alles logischer, verbunden mit dem was du sagst

Danke schonmal!

Geändert von Grape (15.09.2008 um 18:09 Uhr)
Grape ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige