Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2008, 17:19   #4   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Säure -> Säure-Rest -> Salz -> Formel?

Zitat:
Zitat von Philipp16 Beitrag anzeigen
Also ich hab mal im PES nachgeguckt und Natrium ist 1-wertig und Chlor ist 7-wertig. Das passt aber nicht so mit NaCl zusammen. Ich nehme an, das hat etwas damit zu tun, weil es Ione sind?
Naja, 7-wertiges Chlor gibt es zwar, aber im Normalfall (und auch hier beim NaCl) findet man was anderes. Gerade bei den Elementen die im PSE rechts stehen ist die Oxidationszahl oft negativ.

Guck Dir doch mal diesen Wiki-Artikel an (besonders den Abschnitt mit den Hilfsregeln)

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahl

Hier ist auch ne komplettere Liste der möglichen Ox-Zahlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Oxidationsstufen_der_chemischen_Elemente
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige