Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2008, 20:13   #2   Druckbare Version zeigen
Shartan  
Mitglied
AW: basisch,sauer oder neutral? und errechnung der pH-werte

Willkommen im Forum!

Zitat:
kann mir jemand sagen,was da "lg" ist und wie man das ausrechnet, bzw in taschenrechner eingibt ?
"lg" bezeichnet den natürlichen dekadischen Logarithmus.
Praktisch jeder Taschenrechner (sofern es kein Modell mit nur den 4 Grundrechenarten ist) verfügt über eine "lg"-Taste, womit du diesen Zehnerlogarithmus errechnen kannst.

Zitat:
0,1mol/l + 0,2 mol/l + 0,1 mol/l.
Diese Rechnung verstehe ich in der Tat auch nicht. Sicher, dass du sie richtig abgeschrieben hast?

Zitat:
verstehe nicht, wie man 1. auf die mol/l kommt.
Die sind als Konzentrationsangabe (in der Aufgabenstellung) vorgegeben. Wenn du die Definition der Einheit mol nicht kennst, mach dich am besten in deinem Chemiebuch oder der Wikipedia schlau.

Zitat:
H2 So4 -> " H+ + So42-
Die Gleichung stimmt nicht. Richtig ist sie:

H2SO4 ----> 2 H+ + SO42-

Aus ihr kannst du erkennen, dass bei der Dissoziation von einem Molekül (bzw. mol) Schwefelsäure 2 H+-Ionen (bzw. 2 mol H+-Ionen) entstehen.
Daher bekommst du auch deine 0,2 mol: Wenn die Konzentration der Schwefelsäure 0,1 mol/l beträgt, beträgt die Konzentration der H+-Ionen 0,2 mol/l, ist also doppelt so hoch.
Wie man von 0,2 mol/l auf einen pH-Wert von 0,7 kommt, siehst du in der Aufgabe darüber:

Zitat:
dieser weg ist angegeben: pH= -lg [H+]
= -lg 0,2 = 0,70
Gemäß Definition ist nämlich der pH-Wert der "negative dekadische Logarithmus der Konzentration der H+-Ionen" in einer Lösung [in mol/l].

Zuletzt:

Zitat:
kann mir jemand sagen, woran ich in einer gleichung erkennen kann, ob eine Lösung basisch, sauer oder neutral ist?
Entstehen H+-Ionen, ist sie sauer. Entstehen OH--Ionen, ist sie basisch. Entsteht nichts von beidem (oder beides gleich viel, was zu H+ + OH- ---> H2O, Wasser wird), ist sie neutral.

Anzeige