Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2008, 15:44   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Neutralisation

Zitat:
Zitat von alexmeier Beitrag anzeigen
wenn es nicht egal ist würde ich mich über fie lösung von beiden aufgaben freuen weil ich gerade nich verstanden habe was ich denn falsch gemacht habe.
Also die Beziehung zwischen Volumen und Masse wird durch die Dichte ausgedrückt.

Eine 1%ige HCl hat die Dichte von 1,0032 g/cm3 und enthält dann 10,03 g/l HCl das sind 0,2751 mol/l

Die Dichte von Wasser ist 1,00 g/cm3, also kann man es hier tatsächlich vernachlässigen.

Eine 1 l 1 m KOH braucht somit 3,635 l 1% HCl zur neutralisation
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (12.09.2008 um 15:52 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige