Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2008, 08:47   #1   Druckbare Version zeigen
AFG1084 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Eigenschaften überkritischer Fluide, Speziell Stickstoff

Hallo Forenmitglieder,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Sensorik, die Stickstoffumgebung arbeiten soll. Der Druck und die Temperatur sind derart, dass sich der Stickstoff vorwiegend im Zustand eines überkritischen Fluids befinden wird. Nun kann man nachlesen, dass überkritische Fluide als Lösungsmittel eingesetzt werden können.

Nun die Frage:
Kann mir jemand eine Informationsquelle nennen, aus der ich Informationen über die Eigenschaften von überkritischen Stickstoff erhalten kann? Speziell interessien mich eventuelle Wechselwirkungen mit Kunststoffen (z.B. Polyurethan, PTFE) und Keramiken, dort speziell Piezokeramiken.

Mit Gruß und Dank im voraus
Christoph
AFG1084 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige