Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 21:41   #1   Druckbare Version zeigen
Halogen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Lochfrass bei Edelstahl

Hallo Forenmitglieder,

Ich habe folgendes Experiment vor, und zwar will ich Lochfrass bei Edelstahlscharauben untersuchen;

Mein experiment sieht folgendermassen aus:

Ich will 7 edelstahlschrauben in jeweils 3 konzentrierte säuren in einem Reagenzglas einlegen. Die anderen 3 in die gleichen Säuren, diesmal jedoch nur halbkonzentriert und die letzte schraube will ich in eine konzentrierte Base einlegen.

Als Säuren wären denke ich wären HCL, HNO3 und H2SO4 geeignet und als Base würde ich NaOH verwenden.

Konzentriert : 3-4 mol/l
Halbkonzentriert: 1mol/l

Nun wäre meine Frage nach welcher Zeit ich erste Ergebnisse sehen könnte und ob ich evtl. die Konzentrationen erhöhen oder abschwächen sollte.

Zur untersuchung des Lochfrasses steht mir ein Auflichtmikroskop zur Verfügung.

mit freundlichen Grüssen
Halogen
Halogen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige