Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2008, 12:41   #2   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Wieviel Energie ist erforderlich...

Das passt wohl besser ins Physik-Forum.

Ich würde so daran gehen: Mit der Wikipedia reference-linkBethe-Weizsäcker-Formel gibt es eine Möglichkeit, die Bindungsenergie in Kernen anzunähern.

Dann rechnest du die Beträge für die Kernreaktionen
{\mathrm{{}^{16}_{8}O\to {}^{15}_{7}N + p^+}}
{\mathrm{{}^{17}_{8}O\to {}^{16}_{7}N + p^+}}
{\mathrm{{}^{16}_{8}O\to {}^{15}_{8}O + n}}
{\mathrm{{}^{17}_{8}O\to {}^{16}_{8}O + n}}
aus und bildest Differenzen wie für eine Reaktionsenthalpie in der Chemie.
Bin aber kein Physiker und das ist lange her. Weiß auch nicht, was mit der Energie der freiwerdenen Protonen und Neutronen ist. Vielleicht betrachtet man sie nicht, sondern nimmt nur die Energiedifferenz zwischen dem ursprünglichen und dem resultierenden Nuklid.

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige