Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2008, 11:50   #1   Druckbare Version zeigen
jackyd Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Lachen antibakterielle Wirkstoffe

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem geiegneten antibakteriellen Wirkstoff, das am besten als Sanitärzusatz für Campingtoiletten, mobile Toiletten etc geeignet ist.

Mein Ziel ist es eine Verbindung zu entwickeln, das in erster Linie die Aufgabe hat, Geruchsbildung und Zersetzung der Fäkalien in den Chemietoiletten zu unterbinden.

Solche Wirkstoffe wie Formaldehyd, Glutaraldehyd, Glyoxal, Bronopol, kationische Tenside (quarternäre Ammoniumverbindungen), nichtionische Tenside, Natriumoxalat und Natriumhydroxymethansulfonat sind mir bekannt. Welche davon sind jedoch am besten für den Bestimmungszweck geeignet? Gibt es andere, vielleicht sogar biozidfreie freie Wirkstoffe? Oder müssen zusätzilich Aktivatoren für die Desinfektionswirkung verwendet werden (z.B. n-Propanol)?

Ich bin für jede Hilfe und Rat im voraus dankbar!
jackyd ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige