Anzeige


Thema: Molar
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2008, 18:36   #1   Druckbare Version zeigen
alexmeier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
Molar

Aufgaben:
Wieviel Calciumoxide sind zur Herstellung von 50L einer 0,001m calciumlauge mindestens erforderlich? (es ist nach mol und g gefragt)
33.3ml einer 1m Salzsäure reagieren mit 66.6ml einer 0.5m Natronblauge. Wieviel molar ist die so hergestellte Lösung?

So hallo!

ich fange mal gleich an mit dem was ich berechnet habe.

zur 1. habe iche eine Reaktionsgleichung aufgestellt: CaO+H2O -aq-> Ca(2+) +2OH-
so dann habe ich 0.001molar zu 50l berechnet also= 0.05mol dann rechne ich das mal die masse von calciumosid also 0.05 * 56 = 0.28g?

zur 2. würde ich generell erstmal wieder eine reaktionsglecihung schreiben: OH- +Na+ +H3O+ +Cl- -aq-> Na+ + Cl- + 2H2O
so dann habe ich ausgeerechnet wie viel mol es tatsächlich sind da habe ich bei salzsäure und bei natronlauge jeweils 0.03mol raus. dann habe ich das ergebnis mal 10 genommen, da wir bisher nur 100ml hatten also 0.3molar?

Vielen dank schonmal!
Viele grüße
alexmeier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige