Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2008, 20:16   #1   Druckbare Version zeigen
dieLena  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Phosphor/ Phosphat im Abwasser

Hallo,
eigentlich dachte ich, ich hätte diese Frage schon gestellt, da ist aber scheinbar was schief gelaufen. Es sollte jedenfalls keine absichtliche Doppelpost sein...

Was ich gerne wissen möchte ist, welche Formen des Phosphors sich im Abwasser befinden und was deren Quellen sind.
Habe hier einige Texte, in denen es um Phosphor-Eliminierung geht, aber die "Grundlage" wird jedes Mal übersprungen oder nur angerissen. Die Beiträge im Forum haben mir schon etwas weitergeholfen, aber sicher bin ich mir noch nicht.
Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass Phosphor (da sehr reaktiv) als anorg. oder org. Verbindungen vorliegt. Diese nennt man Phosphate. Und die wiederum liegen im Abwasser in organischer Form, als Ortho-Phosphate und Polyphosphate vor. Ist das soweit richtig?
Aber was sind denn jetzt die Quellen dieser verschiedenen Formen? Oder werden die irgendwie umgesetzt? Ich habe gelesen, organische Phosphate würden im Kanal in Ortho-Phosphate umgewandelt.

Vielen lieben Dank!
dieLena ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige