Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2008, 14:23   #2   Druckbare Version zeigen
deuterium2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
AW: was genau ist freies chlor + Zusammenhang mit Bleichlauge

Danke für die Antwort.

Die Reaktion die Du mir beschrieben hast beschreibt im Prinzip den Vorgang: Einleiten von Chlorgas in Natronlauge

2 NaOH + Cl2 -> NaCl + NaClO + H2O

- bei meiner Natronbleichlauge (bzw. Natriumhypochlorit) (NaOCl) steht 13 % Cl akiv. -> um welches aktives Chlor handelt es sich hier? (Nehme an um ClO-) ?

- mein Photometer zeigt mir bei der Messung von Cl2 unter Verwendung eines Testkits (Lange LCK 310) auch freies Chlor an. Ich vermute dass die oben genannte Reaktion zum Teil umkehrbar ist. (wo liegt das Gleichgewicht der Reaktion bzw. Gleichgewichtskonstante)?

- des weiterem habe ich die Möglichkeit der Messung von ClO2 und O3 (im gleichen Menü). Wie komme ich von NaClO + H20 zu ClO2 und O3?

Danke & Gruß

Thomas

Geändert von deuterium2 (03.09.2008 um 14:48 Uhr)
deuterium2 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige