Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2008, 11:49   #1   Druckbare Version zeigen
deuterium2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
was genau ist freies chlor + Zusammenhang mit Bleichlauge

Hi,

mir ist es noch nicht ganz klar was wirklich freies chlor ist... ich habe hier ein Begriffsproblem. google gibt es mir nicht so recht her und habe momentan keine Literatur wo ich nachsehen könnte. Ich habe folgendes gefunden:

freies chlor: Eingesetzt werden Chlorgas Cl2, das mit Wasser zu Hypochlorit reagiert oder direkt Hypochlorit. Cl2 + H2O <-> HClO + HCl. Die Wirkung von Chlor beruht wie die Wirkung von Ozon auf einer Freisetzung von reaktiven Sauerstoffatomen ("naszierender" Sauerstoff) mit hohem oxidativem Potential. Das freie Chlor ist der Teil des Gesamtchlors, der wirksam ist, der Rest(Differenz) wird als gebundenes Chlor bezeichnet.

-> was ist jetzt genau das freie chlor? Cl2 oder HClO? Das Cl2 ist doch auch wirksam (mit H2O) da es zu HClO wird. Also Cl2 oder HClO oder beides?

Mit Natronbleichlauge reagiert das Wasser zu:

NaOCl + H2O = Na+ + HOCl + OH-

Meine Vermutung: freies chlor ist das HOCl das reaktionsfähig ist, aber auch das Cl2. Mit Natronbleichlauge + H20 erhalte ich das freie chlor in der Form HOCl.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Thomas

Geändert von deuterium2 (03.09.2008 um 12:06 Uhr)
deuterium2 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige