Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 21:43   #1   Druckbare Version zeigen
IngramX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Unglücklich Alkalimetalle under deren Reaktionen auf Wasser

Hallo, habe hoffentlich ein paar Leute gefunden dien mir die Chemie ein wenig näherbringen können auf meinem Weg zur Fachhochschulreife!

Ich habe da mal folgende Fragestellungen bekommen aufgrund derer ich nun schon seit Stunde im Netz suche:

1. Lithium reagiert mit Wasser langsam unter Feuererscheinung.
Das darunter stehende (Periodensystem) Caesium explodiert bei Kontakt mit
Wasser.
Wie kann man die unterschiedlichen Reaktionsverhalten erklären?

Mein Ansatz: Beide Elemente reagieren mit Wasser unter freisetzung von H, die bei der Reaktion entstehende Wärme reicht aus um H zu entzünden. Die unterschiedliche Reaktion hängt mit der Nukleonenanzahl zusammen.

Ist das richtig? Wenn ja was passiert genau dabei?

Vielen Dank,

I
IngramX ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige