Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 16:20   #14   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Verschiedene Aufgaben

Zitat:
Zitat von Rubidium Beitrag anzeigen
Achso ich habe meinen Fehler bemerkt, ich formuliere das mal um: in 100ml der 10%igen Salzsäure sind 10g Chlorwasserstoff gelöst. Stimmt so oder?
Nein, stimmt nicht, denn die angegebenen 10% beziehen sich nicht auf ein Volumen!!

In 100g der 10%igen Salzsäure sind 10g Chlorwasserstoff gelöst. So ist es richtig!!


Zitat:
Zitat von Rubidium Beitrag anzeigen
Ach übrigens, die Dichte beträgt demnach 1,1g/cm3
Nein, auch das ist leider falsch. Zumindest kannst du es nicht einfach ausrechnen. Du weißt nur, dass von 100g Lösung 10g HCl sind. Wie groß das Volumen ist, weißt du nicht und daher kannst du auch keine Dichte ausrechnen. Das wäre ja noch schöner

lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige