Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 14:47   #1   Druckbare Version zeigen
alexmeier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
Verschiedene Aufgaben

1.Wie viel molar ist eine 10%ige Salzsäure? (1g/cm³)
2.Wie viel molar ist eine 15%ige Natronlauge? (1g/cm³)

3. Wie viel ml 1molare Schwefelsäure sind zur Neutralisation von 1m³ 0.04%ige Natronlauge mindestens erforderlich? Dichte der Lauge: 1g/cm³ (1bar 298K)

So zu aufgabe 1 würde ich erstmal sagen als beispiel:10ml salzsäure und 90ml Wasser. Zu aufgabe 2 hal 15ml und 85ml. So muss ich jetzt eine Reaktionsglcihung erstellen den verhältnissen angepasst oder wie?

Zu 3 habe ich eine Reaktionsgleichung zusammengefasst: H2SO4 + H2O -aq-> 2H3O+(aq) + SO4 2- (aq)
So muss ich jetzt eine raktionsgleichung von der Naronlauge machen und muss dann schauen was wie ich die hydroxidione und die hydroniumione zusammen machen so dass die sich neutralisieren?

tut mir leid wenn ich etwas umständlich geschrieben habe.
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße!
alexmeier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige