Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2008, 02:01   #1   Druckbare Version zeigen
saurezitrone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 199
Säuren und saure Lösungen

Hallo,

ich glaube das ich immer mehr und mehr nicht mehr das Fach Chemie verstehe, da ich bei den Säuren, oder eher bei ihren Gleichungen , versage, da ich einfach nicht mehr verstehe, um was es sich handelt. Nun hab ich auch noch Aufgaben dazu bekommen:
1.Ein Schwefelsäure-Molekül kann insgesammt 2 Protonen (H+) abgeben. Formuliere die Reaktionsgleichungen für die schrittweise Abgabe und bennene jeweils die entehende Ionen.

2.Löst man das feste Natriumhydrogensulfat in Wasser, so entsteht eine saure Lösung. Gib eine Erkärung anhand einer Reaktionsgleichung.

zu 1.: die versteh ich noch nicht mal richtig.Das ist ja keine normale reaktionsgleichung, sondern eine Art Zeichnung die man erklären muss.könnte mir da bite jemand helfen oder mir nur einen Tipp gibt, wie ich das am besten anfange??!

zu 2.ie Reaktionsgleichung lautet ja:

NaHSO4 + H2O ---> Na+, So2-, H30+

nur weiß ich jetzt nicht wieich das erlären soll.könnte mir bitte jemand helfen??

lg saurezitrone
saurezitrone ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige