Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2008, 22:05   #18   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Darstellung von hypoiodit

Zitat:
Zitat von Rubidium Beitrag anzeigen
Was meinst du, kann ich mit HNO3 53% umgehen oder soll ich besser etwas verdünnte lösung besorgen?
Ich kenne Dich ja nicht persönlich. Konz. HNO3 ruft auf der Haut unangenehme Verätzungen hervor. Ein Spritzer davon ins Auge kann den Verlust des Auges nach sich ziehen. Also unbedingt Schutzbrille tragen. Ferner ist es ein kräftiges Oxidationsmittel (je nach Reaktionspartner kann HNO3 Brände verursachen oder fördern).
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann besorge dir lieber verdünnte, 2 molare HNO3.
Es würde mich eh wundern, wenn die Apotheke konz. Salpetersäure abgeben würde. In letzter Zeit sind die sehr vorsichtig mit Nitraten und Salpetersäure geworden, da befürchtet wird, dass Terroristen damit Explosivstoffe herstellen könnten.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige