Anzeige


Thema: Kalilauge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2008, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
alexmeier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
Kalilauge

Aufgabe
Wie viel g Kalium sind zur Herstellung von 29l 0.00015n Kalilauge mindestens erforderlich?
Wie viel Wasserstoff entstehen bei dieser Reaktion?(27°C 1020mbar)


Hallo,

versuche gerade diese Aufgabe zu berechen aber ich komm nicht so ganz weiter. Wäre nett wenn ihr mir helfen könetet.

Also als erstes sollte man glaub ich eine Reaktionsgleichung machen: K2 + 2H20 -aq-> 2K+(aq) + 2OH-(aq) + H2 schaut mal bitte ob die richtig ist(sollte glaube ich Kalilauge sein).
Dann sollte ich schauen was 0.00015n Kalilauge ist.
Und das ist schon das erste was ich nicht weiß.
Und dann weiß ich leider auch nicht wie ich das mit der Temperatur und dem Druck beachten soll.
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhlefen könntet!
Viele Grüße Alex
alexmeier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige