Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2008, 15:50   #1   Druckbare Version zeigen
KevinT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
elektronisches Laborjournal/ Knowledge-Management

Hallo,
ähnliche Posts zu diesem Thema existieren zwar bereits, dennoch ist es nicht das gleiche.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit welchem ich über den Zeitraum meiner Promotion sämtliche Versuche, Analysen, Ergebnisse, Ideen und Anmerkungen festhalten kann. Ich lege keinen Wert auf Spielereien wie umrechnen von Gramm in Mol. Wichtig ist vor allem ein Wissensmanagement, dass alle Infos auch nach 3-4 Jahren (ggf. auch ein Nachfolger am Institut) die Arbeit problemlos nachvollziehen kann.

Meine Momentane Lösung ist über Word. Durch geeignete Wahl von Überschriften und ein automatisches Inhaltsverzeichnis ist schon eine recht große Übersichtlichkeit gegeben. Alles in einer Datei festzuhalten birgt jedoch den Nachteil, dass sie schnell riesig wird (ein paar Bilder und Diagramme zu jedem Versuch). Über die ganze Promotion wird das undenkbar.

Kommerzielle Programme, die das liefern sind zum einen viel zu teuer und zum anderen liefern sie Funktionen, die ich einfach nicht brauche. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wie gehen andere mit diesem Problem um? Oder ist das Papierformatige Laborjournal mit ausgeschnittenen und eingeklebten Bildern und Diagrammen noch immer nicht tot zu kriegen?

Vielen Dank,
Kevin
KevinT ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige