Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2008, 15:21   #5   Druckbare Version zeigen
der becher  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Reaktionsgleichungen

Hallo! Wollte schon ein eigenes Thema erstellen, glaube aber, dass meine Frage hier gut rein passt.

Es geht um folgendes:
"Vervollständigen Sie folgende Reaktionsgleichungen!"

__ AsCl3 + __ NaHCO3 --> __Na3AsO3 + __ NaCl + __ CO2 + __ H2O


Zu meiner Situation: Ich hab mich bisher immer bei solchen Gleichungen durchgewurschtelt (soviel von dem und daher soviel von dem etc...) und kam somit auch meistesns auf die richtige Lösung. Jetzt werden die Formeln aber allgemein ein bisschen zu lang und deshalb drängt sich bei mir die Frage auf, ob es denn da nicht ein paar allgemeine Tricks gibt, wie man solche Gleichungen "mit System" relativ zügig auflösen kann.
(Als ich zum Beispiel letztens die Bestimmung von Redox-Gleichungen durchgegangen bin, hab ich gemerkt, dass ich immer die gleichen Schritte durchgehen muss: 1)korrespondierende Redoxpaare finden 2) Elektronenausgleich 3) Ladungsausgleich 4) Atomausgleich)

Ich würde mich sehr über Hilfe und ein paar Tips freuen - vielleicht anhand eines Beispiels zu obiger Gleichung.
der becher ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige