Anzeige


Thema: Molar,normal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2008, 19:44   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Molar,normal

Hallo und willkommen,
Zitat:
Zitat von alexmeier Beitrag anzeigen
Also für die aufgaben habe ich eine Reaktionsgleichung aufgestellt: 2H2O + 2Na -aq--> 2OH-(aq) + 2Na+(aq) + H2
Ist richtig.
Zitat:
für a) habe ich mir gedacht ich mache es mir einfach:
5Mol -- 20L
0.4Mol -- 1L
also ist a) = 0.4 molar?
Eher 0.25 molar (5 mol/20L = 0.25 mol/L).
Zitat:
bei b) glaube ich das Natrium einnormal ist daher kommt da auch wie bei a) 0.4(normal) raus richtig?
Bei NaOH Lösung ist die Molarität gleich der Normalität, d.h. hier 0.25 N.
Zitat:
und c) weiß ich nicht wirklich was ich da machen soll es wäre nett wenn ihr mir da helfen köntet!
DIe Reaktion ist ja folgende : NaOH + HCl --> H2O + NaCl,
d.h. NaOH reagiert mit HCl im Verhältnis 1:1
Du brauchst also für 5 mol NaOH (die du insgesamt hast) auch 5 mol HCl, um sie vollständig zu neutralisieren.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige