Anzeige


Thema: Molar,normal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2008, 19:15   #1   Druckbare Version zeigen
alexmeier  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
Molar,normal

Aufgabe
5 Mol Natrium mit soviel Wasser, dass 20L Lösung entstehen.
a)Wie viel Molar ist die Lösung?
b)Wie viel Normal ist die Lösung?
c)Wie viel Mol Chlorwasserstoff sind erforderlich um alle Hydroxidionen zu eliminieren? (NB)


Hallo,

ich habe versucht das zu lösen hab was aufgeschrieben aber ich denke das ist falsch vllt könntet ihr mir helfen wo meine Fehler sind und wie ich die Lösung richtig machen muss.

Also für die aufgaben habe ich eine Reaktionsgleichung aufgestellt: 2H2O + 2Na -aq--> 2OH-(aq) + 2Na+(aq) + H2

für a) habe ich mir gedacht ich mache es mir einfach:
5Mol -- 20L
0.4Mol -- 1L
also ist a) = 0.4 molar?

bei b) glaube ich das Natrium einnormal ist daher kommt da auch wie bei a) 0.4(normal) raus richtig?

und c) weiß ich nicht wirklich was ich da machen soll es wäre nett wenn ihr mir da helfen köntet!
Vielen Dank schonmal!
VIele grüße Alex
alexmeier ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige