Anzeige


Thema: Iod I2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2008, 16:03   #10   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
AW: Iod I2

Weiß nicht ob jemand noch in dieses Thema schaut aber ich habe heute herausgefunden, dass sich Iod mit violetter Farke geringfügig in flüssigem iso-butan löst. Interessant ist, wenn man mit der Flüssigkeit arbeitet und das butan verdampft, dass sich eine sehr dünne schicht aus iod bildet (braun).

p.s. ich habe gelernt: flüssiges iso-butan lässt sich nicht pipettieren. wie ist das eigentlich mit brom? ich hatte noch nie die ehre, brom zu pipetieren aber die lehrer sagen, dass es sofort tropft. stimmt das? also aceton kann man wirklich problemlos pipetieren, siedep. 56°C, brom 58°C

hoffe, dass da mal noch ne antwort kommt...
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige