Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2008, 20:43   #6   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
AW: Phosphor (weiß, rot,...)

Vielen Dank! Es gibt ein sehr eindrucksvolles Video mit weißem Phosphor auf Youtube, in dem alle besonderen Eigenschaften von P4 erwähnt werden. Den Respekt verlieren würde ich auch nicht, denn wenn das Zeug brennt kann eigentlich nur Sand oder Metallbrandpulver helfen. Allerdings ist es einfacher Handzuhaben wie einige andere Gefahrstoffe, da as ja nicht mit Wasser reagiert. (Das mit den Phosphanen halte ich für ein Gerücht) Wasser dürfte eigentlich im Labor ausreichend als Schutzflüssigkeit vorhanden sein und die Stücke zurechtschneiden kann man ja auch größten teils unter Wasser.

Stimmt es, dass weißer Phosphor an der Luft schmilzt und sich dann von allene entzündet?
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige