Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2008, 09:09   #1   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 348
Phosphor (weiß, rot,...)

Hallo zusammen.
Ich habe hier einige Fragen zum Element Phosphor.

1) Als tödliche Dosis weißer Phosphor wurde ein Literaturwert von ca. 50mg angegeben. Tatsächlich ist weißer Phosphor ja auch als T+ eingestuft. Da frage ich mich allerdings, ob es überhaupt zum einatmen von weißem Phosphor kommen kann oder ob damit Phosphorpentoxid-Nebel gemeint sind.

2) Warum löst sich weißer Phosphor in Schwefelkohlenstoff, roter hingegen nicht? Die Moleküle sind doch an allen Seiten gleich geladen oder?

3) Ist ein Literaturwert für die Löslichkeit von weißem Phosphor in Schwefelkohlenstoff bekannt?

Danke schonmal im Voraus.
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige