Anzeige


Thema: Al2O3
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2008, 22:59   #1   Druckbare Version zeigen
AgentDark713  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Al2O3

Hallo!
Ich bin neu im Forum und mache gerade eine Ausbildung zum Biologisch Technischen Assisten (danach Studium Biotechnologie).
Momentan bin ich dabei, meine Chemiekenntnisse aufzufrischen und zu erweitern (hatte nur bis zur 10. Klasse Chemie).

Dabei bin ich allerdings über etwas gestolpert, und zwar:
Al und O sollen miteinander reagieren.

1. müsste es sich nicht um einen Ionenbindung handeln (Nichtmetall+Metall)?

2. wieso kommt man auf das Molekül Al2O3 (wie stellt man Ziffern tief hier im Forum?)? Al hat 3 Valenzelektronen, O 6, beide streben zur 8. Wie komme ich jetzt darauf, was das Ergebnis ist?
AgentDark713 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige