Anzeige


Thema: Eliminierung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2008, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
sches  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Eliminierung

hallöchen :]
hoffe mal das ihr mir helfen könnt.
habe von meinem lehrer eine extra aufgabe bekommen weil ich mit dem stoff etwas weiter bin als die andern.
ich soll nun ein experiment suchen und dann alles was zur eliminierung da ist erklären das die andern es verstehen.
ich hab mir jetzt ein experiment gesucht unzwar gibt man in ein reagenzglas sand mit ethanol und gibt ausgeglühtes aluminiumoxid hinein.dann wird alles erhitzt und es verdampft ja logischerweise..
mein problem ist jetzt das:
ich hab in meinen chemiebuch gelesen das aus einer eliminierung mit 2-propanol und schwefelsäure(h2so4??) propen, h3o+ und h2so4- wird.
jetzt weiß ich nich genau wie das mit dem ethanol wird.ich versteh einfach nich so ganz was das aluminiumoxid da zu suchen hat.oder is das ne red-ox-reaktion? kann mir jemand sagen was in diesem ethanol sand usw glas abgeht? ich bin einfach nur total ratlos? hab mir nur ein paar gedanken gemacht und bei ethanol ist ja dieses eine h instabil ..es wird wohl wieder damit was passieren oder? hoffentlich schlagt ihr euch nich an den kopf wenn ihr das lesen müsst.aber puuh ich weiß es echt nich wäre lieb wenn ich eine antwort bekommen könnte
lg schesi
sches ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige