Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2008, 20:28   #1   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Bestimmung von Kohlenstoff für Kohlenstoffbilanz

Guten Abend und Hallo an alle im Forum.

Ich bin auf euch gestoßen als ich im Netz versucht habe meine sehr schlechten Chemiekenntnisse ein wenig aufzufrischen. Der Mortimer erzählt aber verstehen ist nicht wirklich drin.

Also komme ich mal zu meinem Problem.

Ich muss eine Kohlenstoffbilanz erstellen (das ist ja noch leicht) allerdings muss ich dafür die Werte aus meinen Biogasdaten erheben.

Also bedeutet das, das ich den Kohlenstoff aus meinem CH4 und meinem CO2 bestimmen muss und da komme ich nicht weiter. Ich habe hier nun Daten mit ml bzw. in l Angaben für CH4 und CO2 und als Anhaltpunkt die idealen Gase.

Aber hier scheitere ich und am besten wären Gramm am Ende. Einen Tipp, Hinweis einfach etwas was mir einen AHA Effekt verschafft wäre super.

Vielen lieben Dank und wenn etwas nicht verstanden wird versuche ich das noch zu verbesseren aber irgendwie ist das bisschen Chemie schon so zu viel für mich das ich nicht einmal vernünftig ne Frage stellen kann

mfg T
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige