Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2008, 20:21   #4   Druckbare Version zeigen
THN Männlich
Mitglied
Beiträge: 129
AW: Unterscheide chemisches Potential, Elektronen Affinität ...

Mh, ich glaube du wirfst hier Äpfel und Bananen zusammen. Ist zwar beides Obst, hat aber eigentlich nix miteinander zu tun...

Das chemische Potential beschreibt das Verhalten von thermodynamischen Systemen bzw Phasen. Wichtig ist, dass sich die Thermodynamik mit makroskopischen Phänomenen beschäftigt, EN und so weiter sind größen auf kleinerer als mikroskopischer Ebene.

Vllt ein Beispiel: In einem geschlossenen Behälter haben eine Flüssigkeit und ihr Dampf (im Gleichgewicht) das gleiche chemische Potential. Trotzdem bleibt der Stoff der gleiche, die Elektronegativitäten der Elemente ändern sich also nicht. -> Widerspruch zu deiner Theorie.

Die Elektronegativitäten INTRAmolekular eine Rolle. Für das chemische Potential ist aber die Wechselwirkung der Moleküle untereinander relevant, also INTERmolekular.

Hoffe, es wird etwas klarer...
__________________
Jedes so genannte "Problem" ist nichts weiter als eine Herausforderung.
THN ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige