Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2008, 19:26   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unterscheide chemisches Potential, Elektronen Affinität ...

Hi,
Ich hab mal eine Frage und Ich bitte euch nicht die Lexika Definition zuschreiben, sondern vielleicht mit eigenen Worten das zu erklären:

Wo liegt der Unterschied zwischen der Elektronegativität, dem chemischen Potential der Ionisierungsenergie und der elektronischen Affinität in Hinblick auf Redoxreaktionen?


Wie gesagt die Definitionen habe ich mir auch schon angeguckt.
Kann man sagen, die Elektronegativität zeigt einfach an welcher Stoff "gerne" Elektronen aufnimmt um Edelgask. zu erhalten?
Und hängen die 3 weiteren Größen nicht unmittelbar zusammen?
Kann man sagen das chemische Potential setzt sich aus Ionisierungsenergie/ Elektronenaffinität zusammen, weil es ja beschreibt welche Bereitschaft ein Stoff aufweist mit anderne zu reagieren?

Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige