Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2008, 19:25   #1   Druckbare Version zeigen
dieLena  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Redoxpotential

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen, diese Textpassage zu verstehen. Es geht hierbei um die anaerobe Stabilisierung von Schlämmen und Abwässern.

"[...]Die fakultativ anaeroben Mikroogranismen verbrauchen den restlichen im Abwasser gelösten Sauerstoff und führen somit ein ausreichend tiefes Redoxpotential herbei, das für die obligat anaeroben Mikroorganismen unabdingbar ist.[...]"

Ich verstehe hierbei nicht den Begriff "Redoxpotential" und warum dieser für die obligaten Anaerobier niedrig sein muss. Habe in meinem alten Chemiebuch nachgelesen, was Redoxpotential bedeutet, verstehe aber trotzdem noch überhaupt nichts...ich weiß auch gar nicht, ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin, da es ja eher eine mikrobiologische Frage ist...

Vielen Dank schonmal,
Lena
dieLena ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige